Auszeichnung von MARA als UN-Dekade Projekt

Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2021 bis 2030 zur UN-Dekade für die Wiederherstellung von Ökosystemen erklärt. Diese Dekade soll das Bewusstsein noch stärker auf den Wert intakter Ökosysteme lenken. Funktionierende Ökosysteme mit ihren Ökosystemleistungen sind entscheidend für unsere Gesellschaft und zugleich wertvoller Lebensraum einer großen Vielfalt von Tieren und Pflanzen sowie Pilzen und Mikroorganismen.

Mit der Auszeichnung vorbildlicher Projekte demonstriert die UN-Dekade, wie die Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen mit ihrer Naturvielfalt in Deutschland erfolgen kann. Es wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich mit Engagement aktiv für die Ökosysteme einzusetzen. Die Modellprojekte sollen dabei Vorbild und Anregung zugleich sein.

Das Projekt „MARA“ wurde nun als Gewinnerprojekt im Wettbewerb "Gewässer und Auen" ausgezeichnet. Je Wettbewerbsrunde erhalten nur drei Projekte diese Auszeichnung.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.undekade-restoration.de/projekte/mara/